Reichlich Zuversicht bei der Jahreshauptversammlung 2023

Benno Müller für besondere Verdienste ausgezeichnet

Große Zuversicht herrschte bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Westhausen/Lippach. In den vergangenen zwei Jahren sei es nach dem fruchtbaren Zusammenschluss der Ortsverbände Westhausen und Lippach gelungen, eine aktive Parteiarbeit vor Ort auszugestalten und für die Mitglieder ein attraktives Programm aufzustellen.

Für besondere Verdienste für die CDU wurde Benno Müller ausgezeichnet - eingerahmt vom Landtagsabgeordneten Winfried Mack (l.) und CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Harald Steidle (r.).Für besondere Verdienste für die CDU wurde Benno Müller ausgezeichnet - eingerahmt vom Landtagsabgeordneten Winfried Mack (l.) und CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Harald Steidle (r.).

Harald Steidle, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes, untermauerte dies in seinem Bericht und hob dabei die konstruktive Arbeit der Gemeinde- und Ortschafträte sowie die Betriebsbesichtigung bei der Vindico Sport GmbH im ehemaligen Universal-Gebäude heraus. Ein Gesprächsabend mit Roderich Kiesewetter konnte gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Westhausen angeboten werden. Höhepunkt ist selbstverständlich alljährlich das seit Mitte der 1970iger-Jahre stattfindende Silvestergespräch. Mit Bürgermeister Markus Knoblauch, Landrat Dr. Joachim Bläse, dem Landtagsabgeordneten Winfried Mack sowie dem Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter war ein prominentes Podium im Bürgersaal der Gemeinde zu Gast. Mitglieder des Gemeindeverbandes vertraten die CDU Westhausen/Lippach auf verschiedenen Delegiertenkonferenzen in Bezirk und Land. Beim Bogenschießen besuchte die CDU Westhausen/Lippach den Schützenverein Westhausen.

Die Vorbereitung der Kommunal- und Europawahlen im kommenden Jahr seien in vollem Gange, führte Steidle in seinem Ausblick an. Man habe bereits sehr gute Kandidatinnen und Kandidaten angesprochen und gewinnen können. Selbstverständlich wird auch wieder zum Silvestergespräch eingeladen. Die Gewinnung von neuen und die Pflege der Mitglieder ist für Steidle eine Herzensangelegenheit. So werden man neben der inhaltlichen Arbeit auch das Gesellige nicht zurückstellen. Zum Ausdruck brachte dies der Vorsitzende bei der Übergabe von großen Apfelsaft-Bags der örtlichen Mosterei. Alle Mitglieder, die in diesem Jahr einen runden Geburtstag gefeiert haben, konnten sich über diese Aufmerksamkeit freuen. Mitgliedergewinnung ist und bleibt eine Herausforderung für den Gemeindeverband.

Ein besonderes Augenmerk wird man auch auf die Geschichte der beiden ehemaligen Ortsverbände legen. Bereits umgehend nach den Kriegswirren engagierten sich ab 1946 in Westhausen und ab 1947 in Lippach, couragierte Bürgerinnen und Bürger für die Gründung von CDU-Ortsverbänden. Schriftstücke des Archives der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin belegen dies.

Der Landtagsabgeordnete Winfried Mack danke dem Gemeindeverband für seine Aktivitäten und die engagierte Arbeit. Er und der Vorsitzende des Gemeindeverbandes freuten sich Karin Brenner und Moritz Maier für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU Deutschlands zu ehren. Für 40 Jahre Mitgliedschaft dankten beide Monika Hartmann und Reinhold Schüler, für 25 Jahre Gudrun Köhler, Klaus Köhler, Robert Allocca und Thomas Graser.

Eine besondere Ehrung erhielt Benno Müller. Müller durfte in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiern, ist seit 49 Jahren Mitglied der CDU und seit 45 Jahren Mitglied im Gemeinderat von Westhausen. Dabei hat er vier Bürgermeister begleitet und war lange Zeit erster stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Westhausen. Unter großem Beifall übergaben ihm Winfried Mack und Harald Steidle die Ehrenurkunde für besondere Verdienste für die CDU Deutschlands.